LinkedIn Training, Social Selling, B2B Linkedin Coaching

LinkedIn Schulung für unternehmen
& Coaching für Mitarbeitende

LinkedIn Schulung für Unternehmen – effektiv, praxisnah, messbar erfolgreich

Erfolgsgarantie

LinkedIn ist eine der wichtigsten Plattformen für B2B-Kontakte und Vertriebsarbeit (Social Selling) wie auch Recruiting.

In unserer Schulung lernen Ihre Mitarbeitenden, wie sie das Netzwerk strategisch, zielgerichtet und effizient einsetzen – um neue Kunden zu gewinnen, passende Fachkräfte zu finden und die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens nachhaltig zu erhöhen.

Darüber hinaus lernen sie, wie sie durch gezielte Maßnahmen die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens nachhaltig erhöhen – und zwar mit einem praxisnahen Ansatz, der sofort umsetzbar ist. Schauen Sie sich gern einen unseren Kunden an. Eine verständliche Erklärung des LinkedIn-Algorithmus hilft dabei, Inhalte und Aktivitäten wirkungsvoll zu gestalten.

Damit Ihre Mitarbeitenden direkt starten können, erhalten sie eine Checkliste, die sie Schritt für Schritt bei der Umsetzung des Gelernten unterstützt – von der Profiloptimierung bis zur Planung relevanter Inhalte. So wird LinkedIn im Arbeitsalltag effektiv nutzbar – ganz ohne theoretisches Drumherum.

Inhalte der Schulung:

  • Plattformverständnis & Strategie
  • Warum LinkedIn? Relevanz & aktuelle Situation
  • Aufbau und Optimierung Ihrer Company Page
  • Profil-Optimierung
  • Die optimale Gestaltung von Profilen (Unternehmen & Mitarbeitende)
  • Erstellung von starken, professionellen Profilen für Mitarbeitende und Führungskräfte
  • Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT, Canva etc. zur Verbeserung von Text und Visuals
  • Social Selling & Networking
  • Strategien, um Reichweite und Sichtbarkeit gezielt zu steigern
  • Kontakte finden, effizient pflegen und nutzen
  • Content & Personal Branding
  • Tipps für den Einsatz des LinkedIn-Algorithmus
  • Beitragserstellung: Dos & Dont´s, Formate, Storytelling, Themenfindung
  • Technische Tools & KI-Einsatz
  • Sales Navigator, SSI-Score, Reporting-KPIs (Profilaufrufe, Reichweite etc.)
  • Content-Planung & Beitragserstellung, die wirklich Aufmerksamkeit erzeugt
  • Praxisanwendungen & Materialien
  • Interaktive Workshop, Praxisbeispiele, Impulse von Teilnehmern
  • Checklisten für Profilcheck, Content-Planung etc.)
  • Optional: Vor- und Nachbetreuung für nachhaltige Wirkung

Formate & Ablauf

  • 1-Tages-Schulung (online oder inhouse)
  • Interaktive Praxisübungen
  • 1:1 Training
  • Optional: Vor- und Nachbetreuung

Zielgruppe

  • Vertriebsteams die LinkedIn effektiv für die Neukundengewinnung und auch Bestandskundenpflege einsetzen wollen
  • Marketingverantwortliche die über LinkedIn gezielt Fachkräfte und Talente ansprechen möchten
  • HR- und RecruitingAbteilungen die die digitale Präsenz des Unternehmens ausbauen und u.a. das Employer Branding stärken möchten

Praxis statt Theorie

alle Inhalte sind sofort umsetzbar. Ihre Mitarbeitenden erhalten eine Schritt-für-Schritt-Checkliste, die von der Profiloptimierung bis zur Redaktionsplanung führt.

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Noch Fragen? Wir beraten Sie gerne!


Häufig gestellte Fragen – FAQ

Der Kurs richtet sich an Personen, die sich beruflich neu orientieren möchten, sowie an Marketing-Interessierte, Selbstständige und Unternehmen, die den Einsatz von Künstlicher Intelligenz strategisch erlernen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Wir arbeiten u. a. mit ChatGPT, Midjourney, Jasper, Canva KI, DALL·E, SurferSEO und weiteren praxisnahen Tools. Im Fokus steht nicht nur die Anwendung, sondern auch die Bewertung, Integration und der sichere Umgang mit diesen Werkzeugen im beruflichen Alltag.

Der Kurs wird in Modulen durchgeführt und kombiniert Live-Unterricht, praktische Übungen, interaktive Diskussionen und eigenständige Projektarbeit. Er kann online, in Präsenz oder hybrid angeboten werden.

Ja, alle Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme, inklusive einer Übersicht der behandelten Tools und Inhalte. Dieses kann z. B. auch für Bewerbungen oder Weiterbildungsnachweise genutzt werden.

Unser Kurs ist nicht nur ein Workshop:

  • Er ist didaktisch fundiert aufgebaut,
  • enthält ein Praxisprojekt,
  • vermittelt auch rechtliche Grundlagen & ethisches Wissen,
  • und ist speziell auf berufliche Verwertbarkeit und Zukunftsfähigkeit ausgelegt.

Wir begleiten Sie beim Transfer in den Berufsalltag – nicht nur bei der Tool-Bedienung.

Für bestmögliche Betreuung arbeiten wir in Gruppen von 8 bis max. 15 Personen. So bleibt genug Raum für persönliche Fragen, individuelle Projektarbeit und direkte Rückmeldung.

Je nach Format dauert der Kurs 2 bis 3 Tage (intensiv) oder kann in mehrere Module aufgeteilt werden. Gern passen wir den Zeitrahmen an Ihre Anforderungen an – z. B. für interne Schulungen oder geförderte Programme.

Auf Wunsch bieten wir eine Q&A-Session nach Kursabschluss, individuelles Coaching oder weiterführende Schulungsmodule an – etwa zu „Prompt Engineering“ oder „Marketing-Automatisierung mit KI“.


Das sagen Teilnehmer unserer Schulungen und über unsere Online Marketing Schulung

Häufig gestellte Fragen zum KI Workshop
Für wen ist der Kurs geeignet?

Der Kurs richtet sich an Personen, die sich beruflich neu orientieren, z. B. über den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BfD), sowie an Marketing-Interessierte, Selbstständige und Unternehmen, die den Einsatz von Künstlicher Intelligenz strategisch erlernen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Welche Tools werden im Kurs behandelt?

Wir arbeiten u. a. mit ChatGPT, Midjourney, Jasper, Canva KI, DALL·E, SurferSEO und weiteren praxisnahen Tools. Im Fokus steht nicht nur die Anwendung, sondern auch die Bewertung, Integration und der sichere Umgang mit diesen Werkzeugen im beruflichen Alltag.

Erhalte ich ein Zertifikat?

Ja, alle Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme, inklusive einer Übersicht der behandelten Tools und Inhalte. Dieses kann z. B. auch für Bewerbungen oder Weiterbildungsnachweise genutzt werden.

Wie läuft der Kurs ab?

Der Kurs wird in Modulen durchgeführt und kombiniert Live-Unterricht, praktische Übungen, interaktive Diskussionen und eigenständige Projektarbeit. Er kann online, in Präsenz oder hybrid angeboten werden.

Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen Anbietern?

Unser Kurs ist nicht nur ein Workshop:
– Er ist didaktisch fundiert aufgebaut,
– enthält ein Praxisprojekt,
– vermittelt auch rechtliche Grundlagen & ethisches Wissen,
– und ist speziell auf berufliche Verwertbarkeit und Zukunftsfähigkeit ausgelegt.
– Wir begleiten Sie beim Transfer in den Berufsalltag – nicht nur bei der Tool-Bedienung.

Wie groß sind die Lerngruppen?

Für bestmögliche Betreuung arbeiten wir in Gruppen von 8 bis max. 15 Personen. So bleibt genug Raum für persönliche Fragen, individuelle Projektarbeit und direkte Rückmeldung.

Wie lange dauert der Kurs?

Der Kurs ist erst einmal für 1 Tag ausgelegt. Je nach Wunsch dauert der Kurs 2 bis 3 Tage (intensiv) oder kann in mehrere Module aufgeteilt werden. Gern passen wir den Zeitrahmen an Ihre Anforderungen an – z. B. für interne Schulungen oder geförderte Programme.

Wie kann ich mich anmelden oder weiter informieren?

Sie können den Kurs sofort buchen, sich für ein kostenloses Beratungsgespräch anmelden oder das PDF mit Schulungsinhalten anfordern – als Entscheidungshilfe und Einstieg.